Mit Hilfe gezielter Beratungsaktionen, wie zum Beispiel einer Haus zu Haus Beratung, sollen Hausbesitzer:innen über die verschiedenen Sanierungsmöglichkeiten informiert und beraten werden.
Für diese Maßnahme könnte konkret die Verbraucherzentrale als Kooperationspartner agieren und die Beratungen vor Ort
durchführen.
Energieeinsparung: (MWh/a) und Kosteneinsparung
THG-Einsparung (t/a): 161 t
Sonstige positive Effekte
(Lebensqualität, Wertschöpfung etc.)
Ziel und Strategie:
Durch die gezielte Beratung sollen Hauseigentümer:innen die Sanierungsmöglichkeiten und eventuelle Förderungen für ihre Immobilie konkret aufgezeigt bekommen.
Die Konzentration auf ein Quartier schafft Aufmerksamkeit und es kann gezielt dort angesetzt werden, wo augenscheinlich ein erhöhter Sanierungsbedarf besteht.
Initiator:
Gemeindeverwaltung Langenberg - Klimaschutzmanagement
Ansprechpartner:
Jana Neuhaus
Mobilitäts- und Klimaschutzmanagerin
Telefon:
05248/508-47
E-Mail:
jana.neuhaus@langenberg.de
Projektdauer: dauerhaft
Projektstatus: in Planung